11. Int. Niedersachsen-Rundfahrt Wallenhorst/Osnabrück

29. - 31. JULI 2005

Vom 29. - 31. Juli fand in Deutschland die Int. Niedersachsen-Rundfahrt statt. Im Team der Schweizer-Nationalmannschaft waren Robin Traber, Nicolas Schnider, Julien Taramarcaz, Nicola Loccarnini, Mirco Saggiorato und Michael Baer. Der Start zur ersten Etappe musste wegen Sturm und heftigem Regen über Niedersachen um 1/4 Stunde verschoben werden. Nach 6 Kilometern erlitt Michael Defekt am Hinterrad, er konnte zwar wieder ans Feld anschliessen, leider war aber vorne bereits eine 12er Gruppe weg gefahren. Nicola Loccarnine musste das Rennen nach einem Sturz aufgeben.

Beim Zeitfahren startete Michael mit einer Zeitfahrmaschine auf Regennasser Strasse und bei böigen Winden, wurde bester Schweizer, aber der 37. Rang mit einem Rückstand von 55 Sek. auf den Sieger kann eigentlich nicht befriedigen.

Die 2. Halbetappe am gleichen Tag zeigte ein ähnliches Bild wie die erste Etappe, eine Gruppe war weg, leider ohne einen Schweizer, Nicolas Schnyder wurde 17. knapp vor dem Feld mit Michael als 36er. Julien Taramarcaz gab das Rennen nach Sturz auf.

In der Schlussetappe wollten die verbleibenden 4 Schweizer endlich den erhofften guten Rang herausfahren. Bis kurz vor Schluss lief eigentlich alles sehr gut. Robin Traber und Michael Baer waren in der Spitze dabei und die Sprinter suchten die besten Positionen für den Schlussspurt. Leider kam es auf dem letzten Kilometer, dieses mal aber in den vordersten Positionen wieder einmal zu einem Sturz, bei dem wie so oft in letzter Zeit auch Michael zu Boden musste. Robin Traber holte sich dabei den 3. Schlussrang. Michael legte die restliche Distanz mit defektem Velo und blutendem Arm bei strömendem Regen und unter aufmunternden Zurufen der Zuschauer noch zu Fuss ins Ziel zurück. Der 41. Schlussrang als 2. Schweizer hinter Nicolas Schnyder (40.) ist nicht unbedingt das erhoffte Resultat, hingegen ist ausser Materialschaden nur eine oberflächliche Verletzung am rechten Ellbogen als Andenken geblieben.

Gestartet:     130   Klassiert:   94

Rangliste 1. Etappe

Rangliste Zeitfahren 2.1. Etappe

Rangliste 2.2. Etappe

Rangliste 3. Etappe

Offizielle Schlussrangliste Rangliste

 

Zurück zum Resultatarchiv