3e. EDITION LE PAVÉ DE ROUBAIX

10. April 2005

Das internationale Juniorenrennen Le Pavé de Roubaix führte von St. Amand les Eaux über die letzten 106.4 km mit 29.1km Pavés des Klassikers Paris-Roubaix auf das Velodrom in Roubaix. Der neutralisierte Start erfolgte um 11:45 Uhr bevor es ab Kilometer 6 richtig zur Sache ging. Selbst auf der neutralisierten Strecke war ein riesen Gerangel, Michael ging schon auf den ersten 100 m zu Boden, dies war aber auch das letzte mal. Niemand, der dieses Rennen nicht schon mal gefahren ist, kann sich vorstellen, wie brutal man hier durchgeschüttelt wird. Auf dem ersten Pavéstück verlor Michael schon einen Bidon und die Verpflegung in der Trikottasche machte sich auch selbständig. Gegner mit gebrochenen Gabeln am Strassenrand wechselten sich mit Rennfahrern mit platten Reifen ab. Nach 34km bildete sich eine Spitzengruppe mit dem Dänen Reckwog, dem Belgier Lodenwyck und den beiden Schweizern Traber und Baer. Der max. Vorsprung betrug ca. 2min 30 sek. Der Däne fiel dann durch einen Sturz zurück, Michael verlor auf den Pavés auch mal den Anschluss, durch Helferarbeit (keine Führungsarbeit in dieser Zeit) von Robin Traber konnte Michael jedoch wieder aufschliessen. Robin Traber wurde ca. 14km vor dem Ziel auch noch durch einen Defekt zurückgeworfen. Durch die alleinige Führung auf dem letzten Kilometer fuhr Michael als erster der beiden Führenden noch mit 14 sek. Vorsprung auf die heranjagenden Verfolger auf das Velodrom in Roubaix ein. Der Traum eines jeden Rennfahrers wurde wahr. 300 m vor der Ziellinie zog Klaas Lodewyck an Michael vorbei den Spurt an. Michael konterte rund 150 m vor dem Ziel und überspurtete den Belgier und gewann sein erstes internationales Rennen mit ca. einer Velolänge Vorsprung. Ein sensationelles Erlebnis in der noch jungen  Radkarriere war auch die Siegerehrung und die Interview's mit den Medienleuten. 

 

Rangs Start-Nr. Name Verein Zeit Abstand
1 88 Michael Baer Schweizer Junioren Nationalteam   2:51:16  
2 53 Klaas Lodewyck (Be) Avia Wielerteam Waasland "  
3 91 Jérôme Baugnies (Be) Bodysol-Lotto-Ct Menen   0:07
4 94 Baptiste Plackaert (Be) Bodysol-Lotto-Ct Menen   0:07
5 49 Stijn Joseph (Be) Avia Wielerteam Waasland   0:07
6 89 Robin Traber Schweizer Junioren Nationalteam   0:17

 

Distanz:   106.4 km      Zeit     2:51:16          Durchschnitt  37.280    Km/h

Strecke:   St. Amand les Eaux - Vélodrome de Roubaix

Gestartet:     150       Klassiert:  43

 

2. Klaas Lodewyck        1. Michael Baer       3. Jérôme Baugnies

 

Junioren Nationalteam

David Flückiger, Nicolas Schnyder, Fabio Anelli, Michael Baer, David Bachmann, Robin Traber

 

Die Strecke der Junioren anlässlich des Klassikers Paris-Roubaix

 

Michael vor dem Start in den Farben der Schweizer Junioren Nationalmannschaft

 

Auf einem der 14 Pavé-Streckenteile

 

Wie immer mit vollem Einsatz

 

Der Sieg auf dem Velodrome in Roubaix

 

Der Sieger von Pavé de Roubaix 2005

 

Die Trophäe, ein Traum eines jeden Velofahrers

 

Ein weiterer Preis für den glücklichen Sieger

 

Der Siegerpokal von Roubaix (Höhe 60cm)

Offizielle Rangliste

Zurück zum Resultatarchiv