UCI-Junioren Weltmeisterschaft Strasse Burgenland 2005

12. - 14. August 2005

 

Vom 12. - 14. August 2005 fanden in Oberwart -  Bad Tatzmannsdorf im Burgenland Österreich die Strassen-Weltmeisterschaften der Junioren statt. Die Schweiz war mit Robin Traber, Fabio Anelli (GS Schumacher), Julien Taramarcaz, Nicolas Schnyder und Michael Baer (GS Schumacher) am Start.

Am Freitag wurde auf dem dreiundzwanzig Kilometer langen und flachen Parcours in Oberwart bei Salzburg die Prüfung gegen die Uhr ausgetragen.  Für die Schweiz  am Start waren Nicolas Schnyder und Michael Baer. Neuer Weltmeister wurde der Deutsche Vize-Strassenmeister Marcel Kittel vor Alexandr Pliuschin und dem Weissrussen Siarhei Papok. Wie spannend der zweite Streckenabschnitt war, zeigen die Zeitabstände. Der Sieger und der Zweitplatzierte trennten lediglich knapp fünf Sekunden. Auf dem flachen Parcours mit wenigen Richtungsänderungen liess eine forsche Gangart zu. Im Gegensatz zu der Frauenkonkurrenz fand der Wettbewerb der Junioren bei guten äusserlichen Bedingungen statt. Der Sieger bewältigte die Distanz mit dem unglaublichen Stundenmittel von 54.728 kmh. Michael Baer  (Stundenmittel 50.477 km/h) belegte als bester Schweizer den 38. Rang und Nicolas Schnyder (Lancy) wurde 44.

Offizielle Schlussrangliste Rangliste Zeitfahren

2. Pliuschin Alexandr (MDA),    1. Kittel Marcel (GER),  3. Papok Siarhei (BLR)

 

Strassenrennen

Um 13.30 Uhr nahmen 171 Fahrer das Strassenrennen mit riesigem Publikumsaufmarsch unter die Räder. Gleich von Beginn an drückte der Russe Ivan Rovny dem Rennen seinen Stempel auf. In der vierten von neun Runden lag der neue Weltmeister mit einem Australier, einem Deutschen und zwei Italienern in Führung. Und erst am Beginn der letzten Runde konnten die Ausreißer vom starkdezimierten Hauptfeld eingeholt werden. Alles sah nach einem Massensprint aus, doch wenige Kilometer vor dem Ziel setzten sich Ivan Rovny, sein Landsmann Timofey Kritskiy und der Deutsche Sebastian Hans vom Feld ab. Im Ziel jubelten die beiden Russen über Gold und Silber, Hans holte auch am letzten Tag für Deutschland eine Medaille. Michael und Robin Traber waren steht's im Feld präsent bzw. versuchten in Fluchtgruppen vom Feld wegzukommen, was aber nicht gelang. Ein Krampf im Bein auf dem letzten Kilometer liess Michael in der Schlussphase des Rennens durch Dehnungen an das Ende des 66 köpfigen Feldes zurückfallen. So konnte er nicht mehr um bessere Plätze mitspurten und er erkämpfte sich doch noch den guten 38. Schlussrang. Die harten  Helferleistungen von Michael wurden doch noch etwas belohnt, denn Robin Traber klassierte sich als bester Schweizer auf dem 6. Rang. Julien Taramarcaz schied durch Sturz aus, die übrigen Schweizer konnten sich nicht im Feld halten.

Distanz: 126 km          Zeit      3:04:46        Durchschnitt    40.907  Km/h

Gestartet:      171            Klassiert:   107

 

Michael auf der 2. Runde im Hauptfeld, Alexandr Pliuschin etwas weiter vorne

 

2. Kritskiy Timofey (RUS)   1. Rovny Ivan (RUS)    3. Hans Sebastian (GER)

Offizielle Schlussrangliste Rangliste Strassenrennen

Zurück zum Resultatarchiv