25. Tour de Lorraine Juniors

25. - 28. MAI 2006

Am Start der diesjährigen Tour de Lorraine Juniors waren nebst 6 regionalen Teams auch 18 Nationalmannschaften mit hochkarätigen Fahrern wie der derzeit das UCI-Klassement anführende Däne Morten Reckweg und der Deutsche Juniorenweltmeister im Zeitfahren, Marcel Kittel. Die erste Etappe wurde bei Kälte und Dauerregen gestartet. Bei Rennhälfte gelang es einer 12-köpfigen Gruppe dem Feld davonzufahren, leider verpassten die Schweizer den Abgang. Michael präsentierte sich Anfang der Zielgeraden noch an vorderster Front der Verfolgergruppe, wurde aber im Sprint noch von 6 Fahrern überholt und wurde schlussendlich 19. der ersten Etappe. Morton Reckweg gewann die Etappe durch Spurt einer 2er Gruppe, der es noch gelang, sich etwas von der Spitzengruppe abzusetzen.

Die 2. Etappe wurde auf dem herrlichen Platz Stanislas in Nancy gestartet und endete nach 94 km auch bei leichtem Regen in Tucquegnieux. Michael lies sich diesmal nicht überraschen und fuhr sehr animiert und viel an der Spitze. So forcierte er beim letzten Anstieg ca. 1 km vor der ersten Zieldurchfahrt das Tempo und nahm die Zusatzrunde von 10 km an der Spitze des lang gezogenen Feldes in Angriff. Er hielt das Tempo konstant hoch so dass sich die guten Sprinter nur schwerlich einreihen konnten. Der letzte Anstieg zur Flamme rouge nahm Michael wiederum an der Spitze in Angriff. Auch dieses Mal liess er nichts anbrennen und gewann den Spurt in einer weltklasse Leistung von der Spitze aus mit deutlichem Abstand. Im Gesamtklassement verbesserte er sich auf den 13. Zwischenrang.

Das Einzelzeitfahren der 3. Etappe gewann der Juniorenweltmeister Marcel Kittel klar. Michael klagte über müde Beine, doch er erkämpfte sich auf der sehr schweren Strecke von 25.4 km und bei böigen Winden doch noch den 20. Schlussrang mit einem Rückstand von 2:10 Minuten auf den überragenden Sieger. Im Zwischenklassement fiel er auf den 19. Rang zurück.

Auf der 4. Etappe wurde Michael von Magenkrämpfen, Übelkeit und Durchfall gequält, erreichte das Ziel mit etwa 10 Min. Rückstand und wird nicht mehr zur letzten Etappe antreten. Schade, aber Michael konnte sich mit dem Etappensieg doch international wieder einmal von seiner besten Seite präsentieren.

 

Pressebericht Sport Vosges

 

Markus Schweizer, Mirco Saggiorato, Daniel Henggeler, Dominique Stark, Michael Baer

 

Gute Laune trotz nasskalten Temperaturen

 

Während der 1. Etappe bei Dauerregen

 

Vorbereitung vor der 2. Etappe

 

Vor dem Start auf dem Platz Stanislas in Nancy

 

bei der ersten Zieldurchfahrt, 10 km vor dem Ziel führt Michael das lang gezogene Feld an

 

Klarer Spurtsieg nach 94 km in Tucquegnieux

 

Sieg in Tucquengnieux (2. Etappe)

 

Zieleinfahrt ins Velodrome von Commercy (Einzelzeitfahren 3. Etappe)

 

Geschafft und gezeichnet von der harten Etappe

 

Rangliste 1. Etappe

Rangliste 2. Etappe

Rangliste 3. Etappe

Rangliste 4. Etappe

Rangliste 5. Etappe

 

Zurück zum Resultatarchiv