Strassen Weltmeisterschaft Junioren 2006

Spa-Francorchamps BEL

10.- 13. August 2006

 

Für die Schweiz am Start: Fabio Anelli, Michael Baer, Christopher Duperrut, Marco Lippuner und Mirco Saggiorato.

Bei trockenem Wetter nahmen 174 Fahrer das Rennen zur Strassenweltmeisterschaft 2006 in Spa-Francorchamps in Angriff. Auf dem schwierigen Rundkurs in den Ardennen mussten 9 Runden mit total ca. 2000 Höhenmetern zurückgelegt werden. Schon bald war klar, dass es ein klassisches Ausscheidungsrennen werden würde. Auf den ersten Runden gelang es niemandem entscheidend wegzukommen. Am Ende der 7. Runde wagte der Italiener Ulissi den entscheidenden Solovorstoss. Der Russe Sokolov nahm noch die Verfolgung auf, kam aber nicht mehr an den Führenden heran. Das Feld mit Michael Baer und den beiden anderen Schweizern Mirco Saggiorato und Fabio Anelli hatte Anfangs der letzten Runde sogar einen Rückstand von mehr als 1 Minute. Christopher Dupperut in der 4. Runde und Marco Lippuner in der 8. Runde mussten dem hohen Tempo ihren Tribut zollen und gaben das Rennen auf. Der Italiener Ulissi gewann Solo das Rennen und wurde Weltmeister. Der Russe Sokolov wurde noch von 2 weiteren Fahrern eingeholt und platzierte sich auf dem undankbaren 4. Rang hinter dem Dänen Ostergaard und Tony Gallopin aus Frankreich. Michael versuchte noch anfangs Zielgeraden von der Spitze aus den Spurt des Feldes zu gewinnen. Er konnte aber nicht mehr voll durchziehen, die Batterien waren leer. Er fuhr schlussendlich zeitgleich mit dem Rest des Feldes als 69. ins Ziel.

Das Zeitfahren am Donnerstag 10.08.2006 wurde von Jan Martin Krol und Marco Lippuner bestritten.

 

Rang Start-Nr. Name Verein Zeit Abstand
1 15 Ulissi Diego ITA 3:08:50  
2 88 Ostergaard Niki DEN   0:00:09
3 135 Gallopin Tony FRA   "
4 3 Sokolov Dimitry RUS   "
46 25 Saggiorato Mirco SUI   0:00:24
47 21 Anelli Fabio SUI   "
69 22 Baer Michael SUI   "

Distanz:  9 Runden à 13.600 km  (122.4 km)     Zeit  3:08:50     Durchschnitt    38.89  Km/h

Gestartet:   174   Klassiert:  123

Bereit zum Start

 

Im ersten Aufstieg nach dem Start

 

eine der vielen scharfen Richtungsänderungen nach einer Abfahrt

 

Michael viel in der vorderen Feldhälfte

 

2. Ostergaard Niki     1. Ulissi Diego       3. Galoppin Tony

Offizielle Rangliste Strasse 

Offizielle Rangliste Einzelzeitfahren

Zurück zum Resultatarchiv