38. Tour du Pays de Vaud

08. - 11.Juni 2006

Die diesjährige Waadtland Rundfahrt bestand aus einem Prolog von 2.5 km am Donnerstag in Lausanne, einer Etappe am Freitag mit Start und Ziel in Crissier (112.1 km) und einer 1. Halbetappe am Samstag mit Ziel in Morgins (81.8 km). Die 2. Halbetappe am Samstag bestand aus einem Einzelzeitfahren über  7.8 km. Die abschliessende Etappe am Sonntag über 112.1 km endete in Grandson. Herrlichstes Wetter überstrahlte die wie gewohnt sehr gut organisierte Rundfahrt. Michael ging ohne grosse Ambitionen in diese Rundfahrt, war doch die an der Tour de Lorraine ausgebrochene Magen-Darm-Grippe mit Höhepunkt über das Pfingstwochenende noch nicht richtig ausgeklungen. Mit den wenigen Trainingsstunden vor der Rundfahrt konnten keine guten Resultate erwartet werden. So fiel er bereits auf der ersten Etappe am ersten Berg zurück und handelte sich dabei bereits fast 10 Min. Rückstand ein. Das Ziel der 2. Etappe mit dem 15 km langen Aufstieg nach Morgins konnte eigentlich nur sein, den Rückstand im Rahmen zu halten, um die Tour als gutes Training noch fertig fahren zu können, was eigentlich dann problemlos gelang. Beim Einzelzeitfahren mit vielen Richtungsänderungen erreichte Michael den 53. Rang. Dass die Form langsam stieg, zeigte die letzte Etappe am Sonntag. Durch einen Sturz im Aufstieg von Moudon nach Denezy bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe, die vom Feld nicht mehr aufgeholt werden konnte. Michael behauptete sich in der ersten Verfolgergruppe und erreichte das Ziel als 52. in Grandson. Im Gesamtklassement erreichte er den doch etwas enttäuschenden 82. Rang. Es gibt noch viel zu tun für die in 2 Wochen stattfindende Schweizer Meisterschaft. 

 

Rangs Start-Nr. Name Verein Zeit Abstand
1 85 Ratto Daniele Italien 8:02:05  
2 96 Vangarderen Tejay USA   00:00:14
3 114 Navardavskas Ramunas CMC Aigle, LIT   00:00:34
82 225 Baer Michael GS Schumacher-Aeroflex-slowUp   00:20:38

 

Das Team der GS Schumacher

Markus Schweizer, Mirco Saggiorato, Marco Lippuner, Vinzent Uebersax,

Jan Martin Krol, Michael Baer

 

Start zum Prolog

 

Auf der Rennbahn in Lausanne (Foto Michel Studer)

 

Ankunft in Morgines

 

Einzelzeitfahren

 

Zielankunft beim Zeitfahren

 

Auf der letzten Etappe in einem Anstieg

Offizielle Rangliste

Zurück zum Resultatarchiv