Europameisterschaft Strasse Valkenburg NL

15. Juli 2006

Offizielle Hompage

Das Rennen zur Europameisterschaft mit einer Totaldistanz von 133.2 km nahmen 175 Fahrer aus 33 Ländern unter die Räder. Für die Schweiz am Start waren Fabio Annelli, Michael Baer, Steven Bärtsch, Christopher Duperrut, Marco Lippuner, Jan-Martin Krol, Mirco Saggiorato und Patrik Weber. Das Rennen wurde sehr schnell gestartet und es bildeten sich regelmässig kleine Spitzengruppen. In der 3. Runde gelang es einem Fahrer, dass Feld etwas zu distanzieren worauf Michael mit einem Franzosen die Verfolgung aufnahm. Es bildete sich dann eine 9-köpfige Spitzengruppe mit Michael, die sich bis zur 6. Runde behaupten konnte, ehe es zu einem weiteren Zusammenschluss kam. Bei der Verpflegung auf der 7. Runde kam dann das Unheil wieder einmal auf Michael zurück, wobei er in der Verpflegungszone von einem albanischen Fahrer regelrecht überfahren wurde, stürzte und sich in der Folge den linken kleinen Finger brach. Er konnte das Rennen im Anschluss nicht mehr aufnehmen, da auch das Rennrad in Mitleidenschaft gezogen wurde. Im Verlaufe des Rennens verloren dann Patrik Weber und Christopher Duperrut den Anschluss ans Feld und wurden aus dem Rennen genommen. Marco Lippuner fiel durch einen Defekt zurück und beendete das Rennen  wie auch Mirco Saggiorato, Jan-Martin Krol und Steven Bärtsch nicht. Als einziger Schweizer klassierte sich Fabio Anelli auf dem 43. Schlussrang. Dem einen oder anderen Fahrer wurde wohl die grosse Distanz bei Internationalen Rennen zum Verhängnis, sind doch die Rennen in der Schweiz bis auf die Schweizermeisterschaft leider selten länger als 80-90 Kilometer.

 

Rangs Start-Nr. Name Verein Zeit Abstand
1 64 Pieret Etienne France 3.20:14  
2 85 Bertolini Thomas Italien 3.20:14  
3 129 Van Zandbeck Ronan Netherlands 3.20:14  
43 223 Anelli Fabio Schweiz   0.00:33

Distanz: 12 Runden à 11.1 km (133.2 km)   Zeit   3:20:14   Durchschnitt    39.913  Km/h

Strecke:  Rundstrecke Valkenburg

Gestartet:         175      Klassiert:   75

Hier waren Sie noch alle guten Mutes

 

Michael mit einem Franzosen auf der Verfolgung eines Ausgerissenen

 

Hier ist Michael noch in der 9-köpfigen Spitzengruppe

 

Etienne Pieret gewinnt das Rennen im Spurt

 

2. Thomas Bertolini            1. Etienne Pieret             3. Ronan Van Zandbeek

Offizielle Rangliste

Zurück zum Resultatarchiv