Internationale Mainfranken Tour

21. - 23. Juni 2007

 Donnerstag, 21. Juni 2007, "Kreuzbergetappe"
1. Etappe: Bad Neustadt - Kreuzberg, 154 km
Profil: Höchst anspruchsvoll (Königsetappe)
 

Freitag, 22. Juni 2007, "Durch den Steigerwald"
2. Etappe: Volkach - Sennfeld, 157 km
Profil: Anspruchsvoll
 

Samstag, 23. Juni 2007, "Durchs Schweinfurter Land"
3. Etappe: Schweinfurt - Grafenrheinfeld, 138 km
Profil: Flach bis wellig
    

  Anatoliy Kashtan (Team Ukraine) hat die schwere erste Etappe der 56. Internationalen Mainfranken-Tour der U 23 gewonnen. Der 20-jährige Ukrainer siegte nach 4:07 Stunden und 154 Kilometern im Alleingang. Die bergige Etappe von Bad Neustadt zum fast 900 Meter hoch gelegenen Kloster Kreuzberg im Norden Bayerns wurde durch widrige Wetterverhältnisse zusätzlich erschwert. Stundenlange Regenfälle machten den Fahrern zu schaffen. Zahlreiche Stürze auf den glitschigen Strassen prägten das Rennen, sie verliefen jedoch glimpflich. Höhepunkt des Tages war der sechs Kilometer lange und bis zu 17 Prozent steile Schlussanstieg auf den „heiligen Berg der Franken“. Michael war bis an den Schlussaufstieg im Feld, der Berg war aber etwas zu steil. Das Duo Kashtan und Chernyshov hatte sich 35 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt, der Ukrainer hatte im Finale dann die grösseren Kraftreserven. Michael klassierte sich im 44. Rang mit einem Rückstand von 6:05 Min.


Den Tagessieg auf der zweiten Etappe holte sich Joachim Tolles. Der 21-Jährige vom Team Akud Rose hatte nach 157 Kilometern von Volkach nach Sennfeld im Massensprint eine Radlänge Vorsprung. Zweiter wurde der Luxemburger Jempy Drucker (Nationalteam) vor Karsten Heß (Team Thüringer Energie). Auf der anspruchsvollen Etappe durch den Steigerwald mit vier Bergwertungen konnte sich kein Fahrer entscheidend vom Feld absetzen. Nach zwei abschließenden Zielrunden kam es in der Gemeinde am Rande Schweinfurts zum Massensprint. Michael klassierte sich dabei zeitgleich auf dem 36. Rang.


Anatoliy Kashtan hat die 56. Auflage der Internationalen Mainfranken-Tour (IMFT) gewonnen. Dem 20-jährigen ukrainischen Nationalfahrer genügte auf der Abschlussetappe am Samstag ein Platz im Mittelfeld, um das Gelbe Trikot des Gesamtführenden zu verteidigen. Das Teilstück von Schweinfurt nach Grafenrheinfeld über 138 Kilometer gewann Joachim Tolles vom Team Akud-Rose nach 3:24 Stunden im Massensprint vor Marcel Barth (Thüringer Energie Team) und Felix Rinker (Team Rothaus).
Das ukrainische Team kontrollierte die Fahrt durch das Schweinfurter Land, sodass es in der Gesamtwertung keine wesentlichen Veränderungen mehr gab. Michael beendete die Rundfahrt auf dem 41. Schlussrang
 

Rang Start-Nr. Name Verein Zeit Abstand
1. 114 Kashatan Anatoliy Team Ukrain 11:19:35  
2. 22 Chernyshov Ilya Bürgis Cycling Team   00:01:06
3. 192 Wyss Marcel Team Atlas-Romers   00:02:37
41. 1 Baer Michael Nationalteam Schweiz   00:06:15

Gestartet:   121     Klassiert:  88

Rangliste Etappe 1

Rangliste Etappe 2

Rangliste Etappe 3

Gesamtklassement

 

Zurück zum Resultatarchiv