Giro Ciclisitica della Friuli-Venezia Giulia

7. - 11. Mai 2008

 

06.05.2008 Zum 46. mal findet in der Region Friaul-Venedig-Giulia das Internationale Etappen Rennen Giro del Friuli statt. Den Giro Ciclisitica del Friuli Venecia Giulia werden 40 Teams mit je 5 Fahrern in Angriff nehmen. Beim Rennen über 5 Etappen für Elite und U23 Fahrer im Veneto werden die Fahrer ANDRENACCI Danilo (ITA-1978), CAMELO Armando (ITA-1981), DI NIZIO Sante (ITA-1982), GHISELLI Marco (ITA-1982) und BAER Michael (SUI-1988) am Start sein. Die erste Etappe über die Distanz von 153.8 km führt von Ormelle nach Vittorio Veneto.

07.05.2008 Uros Silar (Sava Kranj) heisst der Sieger der 1. Etappe von Ormelle nach Vittorio Venetto. Er gewann mit 2 Sek. Vorsprung vor einer ersten Gruppe mit 9 Fahrern. In dem rund 110 Fahrern starken Hauptfeld mit einem Rückstand von 1:08 erreichten als 19. Sante di Nizio, 35. Danilo Andrenaccio, 67. Pasquale Iachini und 69. Marco Ghiselli das Ziel. Michael Baer ebenfalls in dieser Gruppe fahrend, erlitt beim letzten Berg ca. 1km vor dem Bergpreis Defekt! Die Begleitfahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt noch weit hinter den hinteren Feldern zurück. Nach Behebung des Defektes bereits auf der Abfahrt konnte er noch an einer Gruppe anschliessen und erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 4:11 auf dem unglücklichen 167. Rang. Danilo Andrenaccio gewann den 1. Sprint nach  31.5 km. In der Teamwertung belegt Hadimec nach der ersten Etappe den 13. Zwischenrang (39 Teams am Start)

08.05.2008 Die 2. Etappe führte in einer grossen Schleife von Pordenone nach Casarsa d. Delizia über die Distanz von 158.8 km. Das die Topographie der Etappe ziemlich flach war ersieht man aus dem Stundenmittel von  46.694 km/h. Das 99köpfige Feld wurde heute vom Italiener Andrea Piechele (UC Trevigiani) im Spurt geschlagen. Sante Di Nizio ersprintete sich dabei den  8. Etappenrang. Auf dem 21. Rang ist Danilo Andrenacci, 77. Michael Baer ebenfalls zeitgleich wie der Sieger. 144. Pasquale Iachini +0:27.  160. Marco Ghiselli +1:05. In der Teamwertung klassierte sich Hadimec auf dem 5. Tagesrang, in der Team-Gesamtwertung verbesserten sie sich auf Rang 12.  Sante Di Nizio ist als 14. bestklassierter Fahrer im Gesamtklassement.

009.05.2008  Die 3. Etappe von Trieste nach Gradisca d'Isonzo über 139.3 km war ein stetes auf und ab. Durch das gefahrene Tempo war die Etappe ziemlich schwer. Es bildeten sich verschiedene Felder und die Streckenposten und Motorradfahrer waren wohl heute etwas überfordert. Die Felder wurden fehlgeleitet bis sie sich an einer Kreuzung inmitten von starkem Autoverkehr wieder trafen. Grund genug für die Jury, das Chaos abzubrechen, das Rennen 15km vor dem Ziel zu stoppen, die Felder wieder zusammenzuführen und die vor dem Abbruch Führenden mit einer Minute Vorsprung wieder das Rennen aufnehmen zu lassen. Die restlichen Km bis ins Ziel waren von Positionskämpfen geprägt, wollte doch jeder Fahrer noch eine gute Klassierung erreichen. So wurden schlussendlich 170 Fahrer mit einem Rückstand von 23sek auf die 7er Spitzengruppe gewertet. Alle Fahrer des Teams beendeten das Rennen ebenfalls in diesem Feld.

10.05.2008 Sehr guter 10. Rang für Danilo Andrenacci auf der 4. Etappe von Pozzuolo del Friuli - Monte Matajur über 155.1 km mit einer Bergankunft. Auf den letzten 14 km mussten die Fahrer noch 1100 Höhenmeter überwinden. Auf dem nahrhaften Schlussanstieg waren alle für sich alleingestellt. Danilo holte sich heute mit einem Rückstand von 2:21 auf den Sieger Hrvoje Miholjevic (BK LOBORIKA) den ausgezeichneten 10. Etappenrang. Marco Ghiselli wurde mit einem Rückstand von 5:41 auf dem 30. Rang klassiert. Michael Baer kämpfte sich noch als 113. mit einem Rückstand von 18:19 fast stehend K.O. nach oben. Nicht zuletzt aus Eigennutz, da er auf der gestrigen Etappe fast verdurstete, erfüllte er heute vor allem den Job als Wasserträger für den vom Team bestklassierten Danilo Andrenacci und den restlichen Fahrern.  Pasquale Iachini und Sante Di Nizio haben das Rennen aufgegeben. Danilo Andrenacci verbesserte sich im Gesamtklassement auf den guten 11. Zwischenrang. Das Team ist wieder auf dem 12. Rang der Gesamtwertung klassiert.

11.05.2008 Die letzte Etappe über die Distanz von 142.7 km von Trasaghis nach Pontebba gewinnt der Italiener Alan Maranghoni. Danilo Andrenacci beendete das Rennen im Hauptfeld auf dem 23. Rang. Im Schlussklassement verteidigte er seinen 12. Gesamtrang. Marco Ghiselli und Michael Baer gaben das Rennen auf.

 

Rangliste 1. Etappe

 

Zurück zum Resultatarchiv