Tour Alsace - UCI 2.2 - FRA

28.07. - 02.08.09

 

   Prolog

29.07.09   Die Tour Alsace im Rahmen der UCI Europe-Tour ist in der Kategorie 2.2 eingeteilt. Sie führt über 5 Etappen, die alle im Elsass stattfinen. Der Prolog wurde als Mannschaftszeitfahren ausgetragen und diente zum Verteilen der verschiedenen Trikots. Gewonnen wurde der Prolog durch die Mannschaft Besson Schaussures-Sojasun in 5:40:00, 2. BKCP- Powerplus 5:40:74. Auf dem guten 3. Rang klassierte sich Nazionale Elettronica-NewSlot-Hadimec in der Zeit von 5:42:70. Durch diese gute Leistung kam das Team zum Trikot des besten Nachwuchsfahrers, in das sich Michael Baer einkleiden lies.

Michael Baer im Trikot des besten Nachwuchsfahrers

1. Etappe

 

29.07.08 Die 1. Etappe der Elsass-Rundfahrt mit einer Distanz von 152.6kmführte von Strassbourg nach Bischoffsheim. Es bildete sich im Laufe des Rennens eine 18 Mann starke Spitzengruppe, in der leider kein Fahrer von Nazionale Elettronica-NewSlot-Hadimec dabei war. Unser Team führte dann sehr lange das Feld an, jedoch ohne Unterstützung von anderen Teams. Es gelang dann, den Vorsprung der Spitzengruppe auf unter 3 Minuten zu verkürzen, aber dann gingen unseren Fahrern die Kräfte aus. Am Schluss halfen dann noch andere Team, aber dann war es schon zu spät. Die Etappe gewann der Norweger Frederik Wilmann in der Zeit von 3:48:08, 2. Paul Sneeboer (NED) +1 Sek., 3. Frank Dressler (GER), Guillaume Dessibourg wird bester Fahrer unseres Teams und erreicht das Ziel als 38. +2:38, 62. Bernhard Oberholzer, 86. Michael Baer, 110. Nico Keinath, 116. Tobias Eggli, 122. Alex Meenhorst alle gl. Zeit. Das Trikot des besten Nachwuchsfahrers wurde heute wieder verloren.

 

2. Etappe

30.07.09  Die 2.Etappe über 171.5 km von Bioscope nach Cernay wurde bei heissem Wetter ausgetragen. Es war eine sehr schwere Etappe, musste doch der 4km lange Anstieg sechs mal bezwungen werden. Nico Keinath fuhr lange in der Spitzengruppe mit und klassierte sich auf dem 8. Etappenrang mit 47 sek. Rückstand auf den Sieger Niels Albert (BEL). Albert gewann das Rennen im Spurt einer 6 Mann starken Spitzengruppe vor den Deutschen Nico Schneider und Robert Retschke. Michael Baer konnte sich bis zum letzten Berg kurz vor dem Ziel im Feld zu halten. Leider wurde er dann von leichten Krämpfen geplagt und nahm etwas Tempo raus. Die Ränge der weiteren Fahrer: 39. Dessibourg Guillaume + 1:50, 62. Meenhorst Alex gl. Zeit, 98. Eggli Tobias +2:59, 106. Baer Michael +3:24, 112. Oberholzer Bernhard + 4:15. Neuer Leader ist der Schweizer Simon Zahner. 23. Rang im Gesamtklassement ist Nico Keinath.

 

3. Etappe

31.07.08  Die 3. Etappe der Elsass-Rundfahrt führte von Mulhouse nach Huninque, Distanz 165.7 km. Wie so oft bildete sich auch auf dieser Etappe eine Spitzengruppe, die den Vorsprung bis ins Ziel retten konnte. Erfreulicherweise war auch unser Fahrer Nico Keinath wiederum dabei. Den Spurt einer sich nochmals lösenden 8er Gruppe gewann der Franzose Julien Antomarchi vor seinem Landsmann Jimmy Engoulvent und Niederländer Thomas Rabou. Nico Keinath klassierte sich auf dem undankbaren 4. Rang und lies sich anschliessend ins Trikot Cominativ einkleiden. Auch in der gleichen Gruppe klassierte sich Guillaume Dessibourg auf dem 7. Etappenrang. Die restlichen Fahrer klassierten sich alle mit einem Rückstand von 30sek im Feld. 31. Bernhard Oberholzer, 38. Michael Baer, 55. Alex Meenhorst, 67. Tobias Eggli. Nico Keinath verbesserte sich im Gesamtklassement auf den 16. Zwischenrang.

Nico Keinath:Energie für die weiteren Etappen dank IXSO, dem neuen Drink Sponsor des Teams

4. Etappe

03.08.09  165.3 Km war die Distanz der 4. Etappe von Selestat nach Alkirch. Das Rennen war wiederum geprägt durch verschiedene Fluchtgruppen. Meistens war auch ein Fahrer unseres Teams mit dabei. Am ersten Berg verriss es das Feld in 3 Teile, es gelang jedoch den Fahrern, das Feld wieder zu schliessen. Die letzte Spitzengruppe, bei der diesmal noch Michael Baer dabei war, wurde rund 1.5 km vor dem Ziel wieder gestellt. Auf der ansteigenden Zielgeraden mit einem scharfen Linkskurve rund 30m vor dem Ziel kam es zum Sprint. Das Feld wurde dabei noch etwas in die Länge gezogen. Es gewann  Jimmy Engoulvent vor Michael Kreder und Pirmin Lang.  Bernhard Oberholzer klassierte sich auf dem 9. Schlussrang +0:03. 12. Nico Keinath, gl. Zeit,  37 Guillaume Dessibourg +0:08, 70. Alex Meenhorst, 78. Tobias Eggli, 95. Michael Baer alle gl. Zeit.

Tobias Eggli führt eine Spitzengruppe an

 

Michael Baer bereitet den Austausch der leeren Bidons vor

 

5. Etappe

03.08.09 Die 5. Etappe von Riebeauville (200m ü. M) nach Ballon d'Alsace (1060m ü M.) über 146.3 Km war eine klassische Bergetappe, führte sie doch über den Col du Platzerwasel (1183m ü.M), Grand Ballon (1300m ü M) und Col du Hundsruck (748m ü M) zum Schlussanstieg auf den Ballon d'Alsace. Es war eine sehr schwere und selektive Etappe in den Vogesen. Unsere Fahrer geschwächt und Müde durch die viele Führungsarbeit auf den vorhergehenden Etappen konnten keine Akzente mehr setzen. Das Rennen gewann Albert Niels vor Frederik Wilmann und Simon Zahner. Zahner gewann damit auch das Schlussklassement der Tour Alsace. 32. Etappenrang für Nico Keinath +4:25, 59. Bernhard Oberholzer +10:02, 85. Guillaume Dessibourg +21:46. Michael Baer, Tobias Eggli und Alex Meenhorst gaben das Rennen auf. Nico Keinath wird im Gesamtklassement 20., +6:23 hinter Simon Zahner.

Dieser alte Citroen wurde an allen Etappenorten bestaunt.

Die Autogramme unserer Fahrer wahren sehr begehrt

 

Zurück zum Resultatarchiv