46. Tour de l'Avenir - FRA - 2.NCup

05.-13. September 2009

logo tour de l'avenir

Die Tour de l’Avenir (dt. etwa „Rundfahrt der Zukunft“) ist ein Etappenrennen für Radrennfahrer in Frankreich. Der 1961 zum ersten Mal ausgetragene Wettstreit war anfangs die Tour de France der Amateure. Von 1968 an war die Rundfahrt unabhängig und seit 1981 dürfen auch Profis teilnehmen. 1992 kam das Rennen in die Hände der Société du Tour de France und die Teilnahme wurde begrenzt für Rennfahrer im Alter von 25 Jahren oder jünger, egal ob Profi oder Amateur. Zwischen 1972 und 1978 hieß der Wettkampf Trophée Peugeot de l’Avenir und zwischen 1986 und 1990 Tour de la CEE (dt. „Rundfahrt der Europäischen Gemeinschaft“). Wer die Tour de l’Avenir heutzutage gewinnt, kann sich auf eine gute und erfolgreiche Profi-Laufbahn einstellen. Die diesjährige Tour wir über 9 Etappen ausgetragen, davon ein Einzelzeitfahren. (Quelle Wikipedia)

Romain Beney, Nicolas Schnyder, Jonathan Fumeaux, Lucca Albasini, Daniel Henggeler, Michael Baer

1. Etappe

05.09.09  Die erste Etappe wurde auf einem Rundkurs von 13km Länge in der Region Dreux ausgetragen. Für die U23-Nationalmannschaft waren am Start: Lucca Albasini, Michael Baer, Romain Beney, Daniel Henggeler, Jonathan Fumeaux und Nicolas Schnyder. Es war eine schwere erste Etappe. Viele schlechte Strassen gespickt mit Unmengen von Inseln, sehr enge Teilstücke und ein 600m langer Anstieg mit 10% Steigung wechselten sich auf dem kurvenreichen Rundkurs ab. Zum Teil musste auch Windkante gefahren werden. Schon früh lies man 2 Athleten wegfahren, aber die wahren so stark, dass das Feld erst in der letzten Runde etwas näher kam. Rund 800 Meter vor dem Ziel stürzte der Sprinter der Holländischen Mannschaft auf der 4. Position liegend. Michael Baer war in dieser Zeit etwa an 9. Position, musste bremsen und ausweichen, verlor dadurch den sicher geglaubten Top-Ten Platz und noch einige Positionen, die er jedoch bis ins Ziel halten konnte, da die Strecke da sehr verwinkelt war. Da die Holländer vor dem Sturz voraus fuhren, konnten sie auch noch einen kleinen Vorsprung auf das Feld ins Ziel retten. Das Rennen gewann Julien Berard (FRA) vor seinem Landsmann Romain Sicard und dem Holländer Dennis van Winden. Michael klassierte sich dabei auf dem 14. Etappenrang +1:29 hinter dem Sieger. 34. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft), 45. Romain Beney, 52. Nicolas Schnyder, 54. Jonathan Fumeaux, 64. Daniel Henggeler, alle gl. Zeit. 101. Lucca Albasini +14:09

Rangliste 1. Etappe

 

2. Etappe

06.09.09 Die 2. Etappe von  Dreux nach Tourville-la-Champgne über eine Distanz von 138 km wurde in einem Sprint entschieden. Michael Baer erspurtete sich dabei den 3. Etappenrang hinter dem Sieger Jean Lou Pajani (FRA) und dem Belgier Kris Boechmans. Die Ränge der weiteren Schweizer: 16. Nicolas Schnyder, 27. Jonathan Fumeaux, 66. Lucca Albasini, 70. Romain Beney,  74. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) alle gl. Zeit, 84. Daniel Henggeler +1:11. Michael Baer verbesserte sich damit im Gesamtklassement auf den 8. Zwischenrang

 

Foto Regis Garnier,  VeloFotoPro.com

Rangliste 2. Etappe, Gesamtklassement

 

3. Etappe

07.09.09 Die 3 Etappe von Le Thuit-Signol nach Compiègne führte über 189km. Die Etappe gewann der Slowene Marko Kump vor dem Deutschen Andreas Stauff und dem Belgier Kris Boeckmans. 7. Nicolas Schnyder, 26. Michael Baer, 27. Daniel Henggeler, 40. Romain Beney, 66. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft), 68. Jonathan Fumeaux, 96. Lucca Albasini, alle gleiche Zeit wie der Sieger. Michael Baer ist neu auf dem 11. Rang der Gesamtwertung, da viele mit sehr kleinen Zeitabständen im Klassement sind, wirken da die Zeitbonifikationen stark auf die Ränge aus.

Rangliste 3. Etappe

4. Etappe

08.09.09  Die 4. Etappe war mit 197 km von Margny-lès-Compiègne nach Sedan auch die längste der diesjährigen Tour de l'Avernir. Die erste Stunde wurde sehr schnell gefahren, 2 Fahrer konnten sich vorerst mal absetzten. Die beiden französischen Mannschaften kontrollierten das Rennen, trotzdem gelang es im Finale nochmals 2 Fahrern, sich abzusetzen und kamen durch. Michael Baer fuhr etwa in 4. Position in die 500 Meter lange Zielgerade ein, lancierte dann aber leider den Sprint zu früh. Michael gingen auf den letzten 150 Metern dann die Kräfte aus, verlor dadurch noch einige Ränge und klassierte sich aber noch auf dem 9. Schlussrang. Das Rennen gewinnt der Däne Troels Ronning Vinther vor Peter Stetina (USA) und Yannick Martinez (FRA). 9. Michael Baer +0:11, 18. Nicolas Schnyder, 21. Lucca Albasini, 22. Daniel Henggeler, 32. Romain Beney, 45. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft), 83.Jonathan Fumeaux alle gl. Zeit. Im Gesamtklassement ist Michael auf dem 12. Rang.

Rangliste 4. Etappe

 

5. Etappe

09.09.09  Von Sedan nach Guénange führte die 5. Etappe der Tour de l'Avenir und war mit 166.5 km wieder etwas kürzer als die beiden vorherigen. Den Spurt einer 11köpfigen Spitzengruppe gewann der Spanier Nicolas Castroviejo vor dem Dänen Niki Ostergard und dem Slovenen Blaz Furdi. Bester Schweizer auf dem 11. Rang wurde Romain Beney gl. Zeit wie der Sieger, 29. Michael Baer  +0:09, 32. Daniel Henggeler, 33. Nicolas Schnyder, 79. Jonathan Fumeaux, 80. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) alle gl. Zeit, 86. Lucca Albasini +2:15. Im Gesamtklassement ist nun Romain Beney auf dem 13. Rang +1:39, 17. Michael Baer +1:44

Rangliste 5. Etappe

 

6. Etappe

10.09.09  Die 6 Etappe führte von  Châteu-Salines über 146 km zum Wintersportgebiet Gérardmer. Dabei mussten 3 Bergpreise und ein Schlussanstieg (Kathegorie 1) zurückgelegt werden. Die schwere Königsetappe  mit der Bergankunft mit durchschnittlich selektierte erstmals richtig. Timofey Kritzkiy (RUS) gewann vor seinem letzten Begleiter Romain Sicard. Dahinter fuhren die weiteren Akteure in kleineren Gruppen ins Ziel. 13. Romain Beney +0:49, 18. Nicolas Schnyder 0:53, 30. Jonathan Fumeaux +2:19, 72. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) +17:41, 77. Daniel Henggeler, 88. Michael Baer und 94. Lucca Albasini nahmen in der Schlussphase des Rennens im Gruppetto Platz und beendigten die Etappe mit einem Rückstand von 20:26.

Das Gruppetto kurz vor dem Ziel in Gérardmer

Rangliste 6. Etappe

 

7. Etappe

11.09.09  Auch die 7. Etappe über 182.5 km in der Region Lorraine und Doubs von Gérardmer nach Ornans war mit 7 Bergwertungen gespickt. 2 Kolumbier fuhren über fast die gesamte Distanz voraus, wurden aber kurz vor dem Ziel gestellt. Eine sehr gefährliche S-Kurve rund 300m vor dem ansteigenden Zielstrecke würfelte die Sprinter nochmals durcheinander. Den etwas in die Länge gezogenen Massensprint gewann der Deutsche Andreas Stauff vor Tompfey Kritzkiy (RUS) und Dennis van Winden (NED). Nicolas Schnyder gelang es noch den 6. Schlussrang zu ersprinten, Michael Baer klassierte sich auf dem etwas enttäuschenden 12. Rang. 22. Romain Beney, 25.Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) alle gl. Zeit wie der Sieger, 71. Daniel Henggeler +1:42, 78. Jonathan Fumeaux +3:53 (nach schwerem Sturz in der letzten Abfahrt zum Zielort)

12. Etappenrang von Michael Baer in Orsans

Rangliste 7. Etappe

 

8. Etappe

12.09.09  Die heutige Etappe war ein Einzelzeitfahren über eine Distanz von 27km mit einem Anstieg von 300m auf einer Strecke von 6km. Die Etappe gewann der Franzose Romain Sicard drei Sekunden vor dem Amerikaner Tejya Van Garderen und Jacobus Venter (RSA) +0:19. Der im Gesamtklassement auf dem 2. Rang liegende Russe Timofey Kritzkiy stürzte auf der Abfahrt schwer und holte sich Brüche an beiden Beinen. Nicolas Schnyder klassierte sich als bester Schweizer auf dem 9. Rang +1:00, 18. Romain Beney +1:36, 44. Michael Baer  +2:49, 58. Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) +3:26, 67. Jonathan Fumeaux +4:06, 73. Daniel Henggeler +4:31

Michael Baer kurz nach dem Start...

..und 100 m vor dem Ziel

Rangliste 8. Etappe

 

9. Etappe

13.09.09  Auch die letzte Etappe hatte es in sich. 11 Runden à10.5 km auf einem Rundkurs in Becanson mit nochmals jeweils 2 Bergpreisen waren schlussendlich für Michael zuviel. Er musste das Rennen leider mit verhärteten Muskeln nach 4 Runden aufgeben. Trotz allem kann Michael mit seinen Leistungen zufrieden sein, auch wenn das Rennglück nicht immer mitspielte, so dass noch bessere Klassierungen in den Sprintankünften möglich gewesen wären. Es gewann der Niederländer Denis van Winden vor dem Deutschen Nico Keinath (am Start für die Deutsche Nationalmannschaft) und dem Amerikaner Chris Barton. 14. Nicolas Schnyder +0:18, 18. Romain Beney gl.Zeit, 58. Jonathan Fumeaux +2:23, 68. Daniel Henggeler +5:00. Nicolas Schnyder wird 8. im Gesamtklassement. Nico Keinath gewinnt die Bergpreiswertung.

Michael langsam am Ende des Feldes positioniert

Rangliste 9. Etappe

 

 Weitere Infos auf der Offiziellen Homepage der Tour de l’Avenir - 2009

Zurück zum Resultatarchiv