36. Grand Prix Tell

26.- 30. August 2009

30.08.09 Unserem Team gelang es bis zum Beginn der Steigung zum Glaubenbergpass das Rennen noch zu kontrollieren. Beim Grossangriff des BMC Cycling Teams nach 75 km konnte Nico Keinath nicht mehr ganz mithalten und musste eine 9köpfige Spitzengruppe ziehen lassen. Thomas Frei (BMC) gewinnt die Etappe von Nottwil nach Nottwil (Distanz 154.9 km) vor Nicolas Schnyder und Mathias Frank. Mathias Frank konnte dadurch die Gesamtwertung des GP-Tell 2009 gewinnen. Nico Keinath verlor noch einige Ränge und klassierte sich schlussendlich auf dem 6. Gesamtrang. Michael kann mit seiner Leistung für das Team zufrieden sein, auch wenn  das Leadertrikot nicht verteidigt werden konnte.

Das Team so lange wie möglich vorne präsent

Rangliste 4. Etappe, Gesamtwertung

 

29.08.09  Nico Keinath verteidigt dank super Mannschaftsleistung seine Führung im Gesamtklassement.  Mirco Saggiorato (Bürgis Cycling Team) gewinnt die 3. GP Tell Etappe mit Start und Ziel in Udligenswil solo. Schon nach ca. 20 km bildete sich ein 8-köpfige Spitzengruppe, bei der auch der spätere Sieger Unterschlupf fand, aber keiner der im Gesamtklassement vorne gefährlich werden konnte, war dabei. Das Team Nazionale Elettronica-NewSlot-Hadimec musste aber mit stetiger Präsenz an der Feldspitze das Rennen in harter Arbeit kontrollieren und unseren Leader Nico Keinath so lange wie möglich unterstützen. Beim Aufstieg zum Bergpreis Schlatt zollte dann Michael Baer seinen Tribut und musste sich zurückfallen lassen. Nico Keinath wurde mit 20 sek. Rückstand auf den Sieger 13., 72. Guillaume Dessibourg +07:20, 75. Alex Meenhorst, 78. Bernhard Oberholzer alle gl.Zeit, 89. Michael Baer +20:14, 97. Daniel Henggeler +21.21, Nico Keinath führt weiterhin im Gesamtklassement vor dem Serben Gabor Kasa +0:34 und dem Deutschen Nico Schneider +1:01

Die Verteidigung der Gesamtführung hatte heute oberste Priorität 

Auf dem Michelskreuz

Alles unter Kontrolle

Rangliste 3. Etappe, Gesamtklassement

 

28.08.09  Nico Keinath gewinnt die 2. Etappe des GP Tell mit Start und Ziel in Beromünster und wird zugleich Leader im Gesamtklassement. Der Rundkurs zwischen Sempacher- und Baldeggersee war gespickt mit vielen Steigungen, die zusammen einer Höhendifferenz von gegen zweitausend Metern entsprachen. Vor den ersten Aufstieg nach Vogelsang bildete sich eine 24köpfige Spitzengruppe, bei der auch Nico Keinaht dabei war. Er gewann die erste Bergpreiswertung bei Waldhus und setzte sich bei der 2. Ueberquerung des Bergpreises mit Erfolg von seinen Begleitern ab. NIco Keinath gewinnt die 2. Etappe solo vor dem Österreicher Martin Schöffmann und dem Serben Gabor Kasa. Mit diesem Sieg holte sich Nico Keinath nebst dem Trikot für den Gesamtersten auch noch die Trikots des Punkte- und Bergpreisleaders. Die Ränge unserer Fahrer: 5. Alex Meenhorst +01:06, 34. Daniel Henggeler +08:37, 60. Bernhard Oberholzer +12:40, 62. Michael Baer gl. Zeit, 77. Guillaume Dessibourg +18:35

Nico Keinath gewinnt solo in Beromünster

Michael im Feld

Michael beim Aufstieg zum Bergpreis

Nico Keinath führt in der Gesamtwertung nach der 2. Etappe

Rangliste 2. Etappe, Gesamtklassement, Spezialklassemente

 

28.08.09  Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde die erste Etappe des GP Tell mit Start und Ziel im aargauischen Staffelbach ausgetragen. Nach 144 Kilometern setzte sich im Schlussspurt einer Dreier-Spitzengruppe der Tscheche Vojtech Hacecky (Team CMC) durch. Als 2. fuhr Peter Kustor (Atlas Romer's Hausbäckerei) durchs Ziel, 3. wurde Thomas Frei (BMC).15. Alex Meenhorst +00:53, 16. Nico Keinath, 17. Guillaume Dessibourg, 38. Daniel Henggeler, 46. Bernhard Oberholzer alle gl. Zeit, 70. Michael Baer +01:41

Rangliste 1. Etappe

 

27.08.09   Der Prolog zum 36. GP Tell  in der Luzerner Altstadt wurde erstmals als Mannschaftszeitfahren durchgeführt. Bei idealen Bedingungen mussten die 18 startenden Teams einen Rundkurs von 1.7 Kilometern zweimal zurück legen. Es gewann das Team GS Hörmann 3 Sekunden vor der GS Nazionale Elettronica-NewSlot-Hadimec. Auf dem 3. Platz klassierte sich das polnische Nationalteam.

Rangliste Prolog

 

Vom 26.-30. August 2009 rollt zum 36. mal das Internationale Etappenrennen GP Tell wieder durch die Zentralschweiz. Das Rennen wird am Mittwoch, 26.08.09 um 19.30 Uhr mit einem Prolog von 3.35 km in der Stadt Luzern gestartet. Der Prolog wird in diesem Jahr als Mannschaftszeitfahren ausgetragen. Die Mannschaften starten im 3 Minuten-Takt. Die weiteren Etappen: Staffelbach-Staffelbach 144.2 km, Beromünster-Beromünster 142.4km, Udligenswil-Udligenswil 139.3 km, Nottwil-Nottwil 154.9km. Am Start sind: Baer Michael, Dessibourg Guillaume, Oberholzer Bernhard, Henggeler Daniel, Keinath Nico und Meenhorst Alex.

 

 Weitere Infos auf der Offiziellen Homepage GP Tell

 

Zurück zum Resultatarchiv