ZLM-Tour - NED - 1.NCup-U23

17.04.10  Das 3 . Rennen innert 10 Tagen im Rahmen des U23 Nationencups war die ZLM - Tour in den Niederlanden. Das Rennen über 179km wurde in flachem Gelände ausgetragen, die Strassenabschnitte waren aber in regelmässigen Abständen durch sich verengende Passagen über Brücken gespickt, die auch immer wieder zu Stürzen führten. Das Rennen gewann Arman Kamyshev (KAZ) im Spurt einer 8-köpfigen Spitzengruppe. Michael erspurtete sich im Hauptfeld den 18. Schlussrang +0:13, 33. Aregger Marcel, 36. Henggeler Daniel, 38. Stricker Roman, 56. Reichenbach Sebastien alle gl. Zeit, 93. Thiery Cyrille +2:03

Rangliste

 

La Côte Picarde -  FRA - 1.Ncup - U23 Nationencup

14.04.2010  Das Eintagesrennen La Côte Picarde findet jeweils im April in der französischen Region Picardie statt, mit Start in Cayeux-sur-Mer und Ziel in Mers-les-Bains im Département Somme. Das Rennen wurde erstmals im Jahr 1992 ausgetragen. Seit 2000 allerdings sind ausschließlich Fahrer der Altersklasse U23 zugelassen und seit 2007 gehört das Rennen zum Rad-Nationencup der U23. Die Austragung im Jahr 2010 führt über die Totaldistanz von 171km. Michael konnte sich bis gegen Schluss immer im ersten Feld behaupten. Das Rennen gewann der über lange Zeit solo vorausfahrende Russe Vyacheslav Kuznetsov, 9 sec. vor John Degenkolb (GER) und Pim Ligthart (NED). Im ersten Feld klassierten sich als 16. Henggeler Daniel +0:25, 24. Baer Michael gl. Zeit, 34. Reichenbach Sebastien +0:27, 59. Aregger Marcel +1:30, 66. Stricker Roman +2:29, 98. Thiery Cyrille +7:41.

Rangliste

 

66. Tour des Flandres - BEL -1.Ncup -U23 Nationencup

10.04.2010 Die Rennen in Flandern sind vom "Radgott" wohl nicht für Michael Baer ausgelesen worden. Das Resultat entspricht nicht unbedingt der Leistung des Fahrers Michael Baer. Nach 2-maligem Reifendefekt gelang es Michael immer wieder, in die ca. 8-köpfige Spitzengruppe vorzufahren, in der er sich mehrheitlich befand, einmal auch durch die Hilfe von Thièry Cyrille, der ihm sein Hinterrad gab, um weiterhin seine Chancen auf einen Spitzenplatz zu waren.  Michael versuchte noch auf den letzten Pavés solo aus der Gruppe vorzufahren, wurde aber wieder gestellt. Das Rennen gewann wie so oft ein Fahrer, der eigentlich nur in der Spitzengruppe mitfuhr, ohne etwas für das Rennen zu tun. Marko Kump gelang es noch, sich abzusetzen und das Rennen solo zu gewinnen, während der Rest der Spitzengruppe noch von hinten eingeholt wurde. Michael klassierte sich dabei auf dem für ihn enttäuschenden 14. Schlussrang +0:10, Die Ränge der weiteren Schweizer: 45. Aregger Marcel +3:58, 55. Stricker Roman, 58. Reichenbach Sébastien gl. Zeit. Trotz allem gibt die Tatsache, dass sich Michael momentan in einer Topform befindet, Hoffnung, dass auch  seine Leistung bei den nächsten Rennen endlich einmal belohnt wird.

Rangliste

 

09.04.2010  Die 66. Flandernrundfahrt ist die 1. von drei U23 Nationencup Rennen, die während der nächsten Woche in Belgien, Frankreich und den Niederlanden durchgeführt werden. Die 66. Ausgabe der Tour des Flandres für U23 hat eine neue Streckenführung und führt von Oudenaarde über 169.9 km zurück nach Oudenaarde. Sie führt über 17 Anstiege wie die Mauer von Geraardsbergen,  Molenberg und Eikenberg und hat 10 Kopfsteinpflasterpassagen mit einer Totaldistanz von 15km. Die Schweizer U23 Nationalmannschaft ist mit folgenden Fahrern am Start: Baer Michael, Reichenbach Sébastien, Henggeler Daniel, Aregger Marcel, Stricker Roman, Thièry Cyrille.

Offizielle Homepage

 

GP Ville Nogent-sur-Oise - FRA 1.2

05.04.2010  Den Grand Prix de la Ville Nogent-sur-Oise mit einer Distanz von 178.8 km in der Nähe von Paris musste Michael nach Sturz aufgeben. Michael konnte im Verlaufe des Rennens in eine Spitzengruppe mit Teamkollege Scherzinger aufschliessen, wurde aber später von neben ihm stürzenden Fahrern zu Boden gerissen. Michael musste darauf auf ein Ersatzvelo wechseln, den Rennarzt aufsuchen und schaffte leider den Anschluss zur Gruppe bzw. zum Feld nicht mehr und musste das Rennen dann aufgeben.

Rangliste