Giro del Mendrisiotto - SUI - National

14.03.2010   Die 70. Austragung des Giro del Mendrisiotto konnte bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Das Feld der Amateure leistete den mit 2 Minuten Handicap gestarteten Elitefahrern keinen Wiederstand und wurden schon Anfangs  der 2. Runde eingeholt. Das Feld lichtete sich zusehends, sich bildende Spitzengruppen waren anfänglich nicht erfolgreich. Einzig Andreas Dietziker (Team Voralberg-Corratec) und Peter Kusztor (Team ATLAS PERSONAL) gelang es, sich aus einer letzten Angreifergruppe noch abzusetzen, die restlichen Ausreisser wurden von dem kleinen Feld wieder gestellt. Andreas Dietziker konnte Peter Kusztor noch abschütteln und gewann solo mit 12s Vorsprung auf Kusztor. 3. Rang für Michael Baer (Team ATLAS PERSONAL) in einem hart umkämpften Spurt des Feldes vor Silvan Dillier (Chambéry Cyclisme Formation) +0:23, 8. Guillaume Dessibourg, 21. Guillaume Bourgeois, 23. Sébastien Reichenbach, 24. Janick Wisler, 35. Bruno Guggisberg alle gl. Zeit. 53. Istvan Cziraki + 6:57, 56. Raphaël Addy +7:10

Knapper Spurtsieger des Feldes: Michael Baer vor Silvan Dillier

                  2. Peter Kusztor            1. Andreas Dietziker               3. Michael Baer 

Rangliste

 

13.03.2010    Am Sonntag, 14.03.10 findet zum 70. Mal der Giro del Mendrisiotto im Tessin statt. Erste Austragung des Rennens war 1933 und es findet seitdem regelmässig fast jedes Jahr statt. Bis 1995 war es ein Amateur-Rennen und von 2002 bis 2004 ein Rennen der U23-Kategorie. Seit 2005 war es Teil der UCI Europe Tour und hatte die Kategorie 1.2. Die diesjährige Austragung fiel aus finanziellen Gründen beinahe ins Wasser. Neu wird es nur noch als nationales Handicap-Rennen mit Amateuren und Elitefahrern durchgeführt, die Streckenlänge wurde auf 11 Runden mit einer Distanz von 138.60 km reduziert. Der Start ist auf 10.20 Uhr angesetzt.