35. Internationale Thüringen-Rundfahrt - U23 - UCI 2.2

20.06.10 Die letzte Etappe mit 145.7km Rund um Hermsdorf wurde in einem Massensprint entschieden. Es gab auch heute verschiedene Fluchtgruppen, aber alle wurden wieder gestellt. Den Sprint gewann Nikias Arndt (LKT Team Brandenburg) von Tino Thömel (KED-Bianchi) und John Degenkolb (Thüringer Energie Team). Degenkolb konnte damit seine Führung im Gesamtklassement verteidigen. Michael Baer beendete das Rennen auf dem 22. Rang. 25. Sébastien Reichenbach, 29. David Rösch, 56. Peter Erdin alle gl. Zeit wie der Sieger, 86. Lukas Rohner +3:36. David Rösch belegt im Gesamtklassement den 18. Rang, Michael Baer beendet die Rundfahrt auf dem 63. Rang.

Rangliste 6. Etappe

 

19.06.10  Die heutige Etappe von  Masserberg nach Masserberg  mit einer Distanz von 138.9 km war die eigentliche Königsetappe der diesjährigen Rundfahrt. David Rösch (Atlas Personal)gewinnt die Etappe solo, er setzte sich als Ausreisser auf dem fünften Teilstück über 138,9 Kilometer Rund um Masserberg mit einigen Sekunden Vorsprung auf die Verfolger durch. Zweiter wurde der Österreicher Riccardo Zoidl (Arbö - Gourmetfein - Wels ) vor dem Cottbuser Michel Koch (LKT-Team Brandenburg).  Der fünf Kilometer lange Aufstieg am Eselsberg bis zum höchsten Punkt nach Masserberg hinauf hatte das Feld in viele Teile auseinander gesprengt. Dank einer Klasseleistung auf den letzen Rennkilomtern gewann David Rösch (Atlas Personal) die Königsetappe der 35. Thüringen Rundfahrt solo. 2.  Riccardo Zoidl (Nationalteam Oesterreich), 3. Michael Koch (Team Brandenberg). 17 . Rang: Sébastien Reichenbach +0:31, 64. Peter Erdin  +12.33, 77. Michael Baer (nahm nach seiner gestrigen Parforce-Leistung das Gruppetto), 91. Lukas Rohmer, alle gl. Zeit

Rangliste 5. Etappe

 

18.06.10  Michael Baer gewinnt den Sprint einer 3-er Spitzengruppe und damit die 4.Etappe. Diese Etappe der Thüringen Rundfahrt ging rund um Bad Berka. Die 141 Kilometer führen zwar rund ums Ilmtal, dies allerdings auf einem wahren Zickzack-Kurs. Vom Profil her eher eine Flachetappe, aber so richtig flach ging es auf den Strassen nirgendwo zu. Schon bald nach dem Start bildete sich eine 4er Spitzengruppe, bei der erfreulicherweise auch Michael Baer dabei war. Die Ausreisser harmonierten gut und konnten den Vorsprung bis auf 4:45 ausbauen. Der belgische Fahrer Kevin Eeckhout vom Team Sunweb Pro Job fiel rund 30 km vor dem Ziel aus der Spitzengruppe. Auch das Peloton erhöhte nun markant das Tempo und kam schnell bis auf 3:25 Min heran. Da keiner der Fahrer aus der Spitzengruppe in der Gesamtwertung eine grosse Rolle spielte und das Trio weiterhin das Tempo hochhalten konnte, zeichnete sich langsam ab, dass einer von ihnen heute mit einem Sieg belohnt werden würde. Michael Baer (Atlas Personal) gewann den Sprint vor Michael Hümbert (Seven Stones) und Florian Bodenschatz (KED-Bianchi). Auf den weiteren Rängen: 13. Lukas Rohner +2:08, 19. Sébastien Reichenbach, 41. David Rösch, 61. Peter Erdin alle gl. Zeit

Filmbeitrag MDR

Foto © Thüringen Rundfahrt

Foto ©: Roth

Rangliste 4. Etappe 

 

17.06.10  Die mit 160 km längste Etappe der diesjährigen Thüringen-Rundfahrt starte in Wasungen, führt über 5 Berge und endete in Brotterode. Von Anfang an hielten vor allem die Teams Thüringer Energie und Atlas Personal das Tempo im Feld sehr hoch. 9 Fahrer haben dann auf der Windkante attackiert und versuchten, einen entscheidenden Vorsprung heraus zu fahren. In dieser Spitzengruppe befand sich auch Teamkollege David Rösch. Durch das ständige Auf und Ab war das Feld bis 2 Min. hinter der Spitze zurück, eine 24köpfige Verfolgergruppe gelang es im Laufe des Rennens bis zur Spitzengruppe vorzufahren. In dieser befand sich auch mit Sébastien Reichenbach ein weiterer Fahrer unseres Teams. 2 Fahrer konnten sich kurz vor dem 3. Bergpreis noch absetzen und machten den Sieg unter sich aus. John Degenkolb (Team Thüringer Energie) gewann vor Timothy Roe (Trek Livestrong ). Niklas Arndt (LKT Team Brandenburg gewinnt den Spurt des Feldes. Sébastien Reichenbach wird zeitgleich auf dem 11 Rang klassiert, 21. David Rösch gl. Zeit. Michael musste am 3. Bergpreis abreissen lassen und fuhr das Rennen im Gruppetto als 84. zu Ende +11:18.  75. Peter Erdin, 87. Lukas Rohner, alle gl. Zeit.

Rangliste 3. Etappe

 

16.06.10  Die 2. Etappe führte von Bleicherode nach Wasungen mit einer Distanz von 148 km.  Viele Anstiege warteten auf das Fahrerfeld vor der schwierigen Schlussrunde um das Karnevalsstädtchen. Es bildete sich bald eine 5-köpfige Spitzengruppe, in der auch Teamkollege Peter Erdin dabei war. Die Gruppe mit einem max. Vorsprung von gegen 5 Minuten konnte sich lange vorne halten. Ein geschlossener Bahnübergang führte zur vorübergehenden Neutralisierung des Rennens. Als erster fiel Peter Erdin aus der Spitzegruppe ins Feld zurück. In der letzten Rennstunde reduzierte sich der Vorsprung aber zusehens und war bei der letzten Zielpassage noch bei 45 sek. Ca. 10 km vor dem Ziel zeichnete sich ein Massensprint ab. Den Sprint gewinnt Markus Barry (Rabobank Continental Team) vor John Degenkolb (Thüringer Energie Team) und Taylor Pinney (Trek Livestrong). Michael Baer (Team Atlas - Personal) klassierte sich dabei auf dem 7. Schlussrang. Die Ränge der weiteren Fahrer unseres Teams: 21. Lukas Rohner, 32. Sébastien Reichenbach, 48.  David Rösch, alle gl. Zeit, 96. Peter Erdin +10:52

Rangliste  2. Etappe

 

15.06.10  Ab heute ist Michael an der 35. Thüringen-Rundfahrt. Vom Team Atlas-Personal sind noch Peter Erdin, Sébastien Reichenbach, David Rösch und Lukas Rohner am Start. Das UCI-Etappenrennen der Kategorie 2.2, zu dem 20 renommierte Teams aus 13 Ländern - darunter sechs Nationalmannschaften - ihre Meldungen abgegeben haben, führt über insgesamt 760 Kilometer und endet am 20. Juni mit der 6. Etappe in Hermsdorf. Das Etappenrennen wurde mit einem Mannschaftszeitfahren in Bleicherode gestartet, Distanz 23.7 km. Auf dem sehr welligen und windanfälligen Kurs rund um das nordthüringische Kalistädtchen erreichte Michael und seine Teamkollegen den 14. Schlussrang.

Rangliste 1. Etappe