Scheldeprijs - BEL - 1.HC
06.04.11 Mark Cavendish (HTC Highroad) gewinnt zum dritten Mal den Groten Scheldeprijs über 200km von Antwerpern nach Schoten. Ohne die gefürchteten Hellingen kam es zun Massensprint. Cavendish gewann vor Denis Galimzjanov (Katusha) und Yauheni Hutarovich (FDJ). Beim Sprint kam es zu einem schweren Sturz von Tyler Farrar (Garmin-Cervélo) und Wouter Weylandt (Leopard Trek), der noch weitere Fahrer mitriss. Am schlimmsten erwischte es wohl Edvald Boasson Hagen (Team Sky), der sich dabei mehrere Rippen brach. Michael Baer klassierte sich auf dem 74. Rang +0:00:20. Ein gute Hauptprobe für den Klassiker Paris - Roubaix am Sonntag.
Handzam Classic - BEL - 1.1
19.03.11 Bei den Handzame Classics, einem Rennen über 199km probierte Michael wieder in die Gruppe zu gehen, aber es dauerte 50 km bis sich 4 Fahrer absetzen konnten. Das Feld fuhr kontrolliert hinter her, da alle auf den Massensprint setzten. Michael fühlte sich ziemlich gut auf den Zusatzrunden, die im Regen auf relativ schmalen Wegen und mehren Kurven ausgetragen wurden. Die letzte Runde wurde noch mal richtig schnell gefahren und sie versuchten wieder einen Sprint für Eric Baumann zu fahren. Leider verloren sie sich auf dem letzten Kilometer und es gelang dem Team wieder kein Resultat. Michael klassierte sich auf dem 23. Schlussrang.
Nokere Koerse - BEL - 1.1
19.03.11 Am Mittwoch bestritt Michael Baer in Belgien das Rennen Nokere Koerse mit einer Distanz von 196km. Bei diesem Rennen lief es für Michael schon viel besser als in West Flandern. Er probierte den Sprung in die Spitzengruppe zu schaffen, kam ab und zu weg, aber da das Rennen durch den starken Wind immer sehr schnell und sehr nervös war, kam nie eine Gruppe richtig weg. Mitte Rennen spaltet sich auf einer Windkante das Feld, Michael war dann im zweiten Teil. Doch wir fuhren alle wieder zusammen und es lief auf einen Massensprint aus. Wir probierten, Eric Baumann zu lancieren aber er wurde leider eingebaut und konnte nicht mehr in den Sprint eingreifen. Michael klassiert sich da auf dem 76. Schlussrang.
Driedaagse van West-Vlanderen -BE - UCI 2.1
07.03.11 Auch die Schlussetappe konnte das Team NetApp nicht gross mitgestallten. Das arg durch Stürze und Krankheiten dezimierte Team versuchte zwar mit Hilfe anderer Teams die sich schon früh gebildete Spitzengruppe wieder einzuholen, doch das Unterfangen misslang. Robert Retschke (GER) war der einzige unserer Fahrer, der das Rennen beendetet, die Anderen mit Michael Baer gaben das Rennen auf. Erholung ist nun angesagt um wieder ganz gesund zu werden.
.
Foto: Dimtri Bruynsteen
Foto: Dimtri Bruynsteen
05.03.11. Der Deutsche John Degenkolb (HTC-Highroad) gewann die 1. Etappe über 174.9 km von Brugge nach Kortrijk-Bellegem in einem Massensprint vor Robert Wagner (Leopard Trek) und Jens Keukeleire (Cofidis, Le Credit en Ligne). Während des Rennens bildeten sich mehrere Spitzengruppen, jedoch wurden dank der flachen Etappe alle wieder eingeholt. 4 Fahrer vom Team NetApp waren am Schluss noch im Feld, konnten aber beim Massensprint nicht reüssieren. Sie klassieren sich zeitgleich mit dem Sieger auf folgenden Rängen: 49. Eric Baumann, 94. Robert Retschke, 121. Jesus Del Nero Montes, 122. Michael Baer.
04.03.11 Das Team NetApp erhält vom Organisator ASO als eines von sieben Pro-Continental-Team eine Wildcard für den Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix. Das Rennen findet am 10.04.2011 statt.
04.03.11 3-facher Triumph des Team Radioshack beim Prolog der Driedaagse van West-Vlanderen. Jesse Segent (NZL) gewinnt vor Sébastien Rosseler (BEL) und Sam Bewley (NZL). Michael klassierte sich mit einem Rückstand von 1.09 auf den Sieger auf dem 171. Rang.
02.03.11 Kurzfristig wird Michael Baer an den Driedaagse van
West-Vlanderen in Belgien an den Start gehen. Da Daniel Schorn und
Michael Schwarzmann gesundheitsbedingt pausieren müssen und Michael sich
wieder langsam von seiner Krankheit erholt hat, wird er mit dem Team
NetApp an den Start des Flandernklassikers gehen. Im Aufgebot sind noch:
Eric Baumann (GER), Cesare Benedetti (ITA), Dimitri Claeys (BEL), Steven
Cozza (USA), Jesus del Nero (ESP), Robert Retschke (GER), Timon Seubert
(GER). Gestartet wird am Freitag mit einem Prolog von 7 km Länge in
Middelkerke, die 2.Etappe führt von Brugge nach Kortrijk-Bellegem (174,9
km), die Schlussetappe von Nieuwpoort nach Ichtegem (195,5 km),
Gesamtdistanz des Rennens ist 377.4 km.
66. Omloop Het Nieuwsblad- BE - UCI 1.HC
26.02.11 Leider kann Michael wegen einer am Freitag festgestellten Magenentzündung nicht an den Start gehen. Schade, den die Form hätte gestimmt.
24.02.11 Am Samstag, 26.02.11 starten mit der 66. Austragung von Omloop Het Nieuwsblad die Radklassiker in Flandern. Das Rennen mit Start und Ziel in Gent führt über die Distanz von 203km und wechselt zwischen ruppigen Aufstiegen und Pavéestücken ab. Das Team NetApp ist mit folgenden Fahrern am Start: Michael Baer (SUI), Eric Baumann (GER), Cesare Benedetti (ITA), Dimitri Claeys (BEL), Steven Cozza (USA), Robert Retschke (GER), Andreas Schillinger (GER), Timon Seubert (GER). Start ist um 11.30 Uhr. Das Rennen kann mittels Videostream verfolgt werden.