Tour de Bretagne 2012 -UCI 2.2

 

01.05.12  Die 165.8 km lange Schlussetappe von Langonnet nach Dinan nahmen noch rund 100 Fahrer der durch das schlechte Wetter schon recht dezimierten Startenden unter die Räder. Wie bei der Ausgabe 2012 schon fast traditionell, wurden die Fahrer auch auf der Schlussetappe nicht von kräftigen Regengüssen verschont. Das Feld teilte sich auch heute bei den kräftigen Anstiege in verschieden Gruppen. Jonathan Fumeaux als bestklassierter unseres Teams holte sich heute noch den 4. Etappenrang und verbesserte sich im Gesamtklassement auf den 5. Schlussrang. Michael auch langsam mit einer Erkältung kämpfend beendete die heutige Etappe auf dem 75. Rang. Im Gesamtklassement erreichte er den 43. Schlussrang.

 

Rangliste 7. Etappe,  Gesamtklassement

 

 

30.04.12  Die heutige Etappe von Douarnenez nach Lannion (144.9km) wurde wiederum bei Regen und kühlen 8 Grad gestartet, jedoch wurde es während des Rennens etwas besser und die Fahrer trafen auch zum Teil trockene Strassen an. Nach einer extrem schnellen Anfangsphase mit einem Defekt bei Michael Baer beruhigte sich das Rennen etwas. Nach ca. 20 km ging die Spitzengruppe und das Feld wurde wieder durch das Team Bretagne Schuller durchs Gebirge geführt. Da die heutige Etappe nach 4 Schlussrunden wieder in einer Mini-Bergankunft endete, mit einem etwas mehr wie 1km und 10% steilen Berg, waren wieder unsere Klassementfahrer gefragt. Michael übernahm darum wieder Helferarbeiten. Im Finale lief es ihm auf den ersten 2 Runden ganz gut und er verlor erst 2 Runden vor Schluss den Anschlus an das kleine Feld. Bester unseres Teams war Jonathan Fumeaux auf dem 12. Etappenrang, 31. Nicalos Baldo, 43. Michael Baer, 70. Pirmin Lang, 89. Peter Kusztor. Jonathan Fumeaux verteidigte seine Topten-Position im Gesamtklassement erfolgreich.

 

Rangliste 6. Etappe

 

 

29.04.12  Die heutige 5. Etappe mit einer Distanz von 158.00km von Mur de Bretagne nach Douarnenez fand bei schattigen 5-8 Grad, Dauerregen und zusätzlich dem Atlantikwind statt. Der grösste Teil des Rennens führte wiederum durch Wald- und Wiesenwege, heute aber mit längeren Aufstiegen. Michael fühlte sich eigentlich ganz gut, aber auch er hatte wie wohl viele andere Fahrer langsam auch etwas mit der Moral wegen des stetig schlechten Wetters zu kämpfen. Die Leadermanschaft kontrollierte den ganzen Tag das Geschehen bis ins Finale und wir konnten es eher passiv im Feld nehmen. Wegen des schlechten Wetters hatte die Organisation Mitleid mit den Athleten und kürzte das Rennen um eine der vier Zusatzrunden, d.h. um 5 Kilometer! Dies begünstigte die beiden Flüchtlinge, die sich etwa 30 km vor dem Ziel vom Feld verabschiedeten. Die Zusatzrunde hatte es nochmals in sich: 2 km den Berg hoch und 2 km herunter, der letzte flache Kilometer dezimierte das übrig gebliebene Feld nochmals. Leider musste auch Michael in der letzten Runde reissen lassen und hatte dann mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Die Gesamtklassementfahrer unseres Teams kamen alle mit der ersten Gruppe ins Ziel. Florain Salzinger, seit der 2. Etappe krank am Start, musste sich dem schlechten Wetter geschlagen geben, da er sich so auch nicht erholen konnte. Die Ränge unseres Teams: 29. Kusztor Peter, 31. Fumeaux Jonathan, 48. Baldo Nicolas, 56. Baer Michael, 78. Lang Pirmin

 

Rangliste 5. Etappe

 

 

28.04.12 Heute stand mit der 4. Etappe und dem Finale auf der Mur de Bretagne, was wohl eine Art Alp d'Huez der Bretagen ist, die erste schwere Bergetappe an . Es hatte massenweise Zuschauer beim 2km langen und bis zu 15% steilen Anstieg. Letztes Jahr war es das Ziel der 4. Etappe der Tour de France mit Cadel Evans als Sieger. Bis zum Aufstieg wie gewohnt nur rauf und runter mit meistens Rückenwind und zur Ueberraschung regnete es heute nie richtig. Unser Team versuchte am Anfang das Feld etwas zu kontrollieren, damit keine grössere Gruppe wegkam. Aber das machte wohl jedes Team oder wollte in der entscheidenden Gruppe sein, da knapp 90 km voll gefahren wurde bis endlich 3 Fahrer wegkamen. Sie wurden allerdings schon vor der ersten Ueberquerung der Mur de Bretagne wieder eingeholt. Wir veruchten, unsere Bergfahrer vorne im Feld zu behalten. Die erste Ueberquerung gelang mir noch gut, bei der 2. fehlte mir dann etwas die Kraft und so nahm ich die letzte Runde in einer rund 20 Mann starken Gruppe in Angriff. Im letzten Anstieg nahm Michael wie der Rest der Gruppe es etwas gemütlicher, da ja Morgen nochmals eine harte Etappe mit bis zu 18% steilen Anstiegen folgt. Die Ränge unseres Teams: 9. Fumeaux Jonathan, 19. Baldo Nicolas, 41. Kusztor Peter, 65. Lang Pirmin, 71. Baer Michael, 118. Salzinger Florian.

 

Rangliste 4. Etappe

 

 

27.04.12  Mit rund 150.2km Distanz von Saint Meen le Grand nach Missillac war die heutige 3. Etappe nicht so anspruchsvoll wie die Vorherigen. Das Wetter wie üblich, auf Regen kam die Sonne. Michael lief es heute von Anfang an gut und er probierte mehrmals in eine Spitzengruppe zu kommen. Das Team Atlas Personal-Jakroo wechselte sich dabei immer wieder ab und es gelang schliesslich Pirmin Lang in die entscheidende Gruppe zu fahren. Pirmin Lang sicherte sich noch 2 Bonifikationssekunden. Da alles auf einen Massensprint hindeutete, konzentrierte sich Michael heute mal darauf. Rund 10km vor dem Ziel wurden die Spitzenfahrer wieder gestellt und es entstand sofort wieder eine 2 Fahrer starke Gruppe. Da kein Team sich mehr organisieren konnte schafften es die beiden bis ins Ziel. Im Chaos-Sprint sicherte sich Michael den 8. Etappenrang. Die nächsten 2 Tage sind dann wieder die Bergfahrer gefordert, denn mit der Ankunft auf der Mur de Bretagne und der zweimalige Ueberquerung ist es ein entscheidender Tag fürs Gesamtklassement.

Die Ränge der weiteren Atlas Personal-Jakroo Fahrer: 36. Kusztor Peter, 65. Baldo Nicalas, 83. Fumeaux Jonathan, 101. Lang Pirmin, 114. Salzinger Florian

 

 

Rangliste 3. Etappe

 

 

26.04.12  Die 2. Etappe von Vannes nach Saint Meen le Grand mit einer Distanz von 157 km wurde wiederum sehr schnell gestartet. Nach einer Stunde konnten sich 4 Fahrer absetzen. Die Strecke war ein ewiges rauf und runter, das Wetter wiederum abwechselnd Sonne, Regen und Wind, jedoch nicht mehr so schlimm wie gestern. Nach etwa 60 km war Michael in einen Sturz verwickelt, er flog aber glücklicherweise nicht auf den rauen bretonischen Asphalt, sondern in den Strassengraben. Ausser einem Schlag an die Schulter und den Nacken hat er aber keine grösseren Beschwerden. Der Lenker vom Rad stand aber ab dann schief. Nach einem Defekt von Peter Kusztor galt es ihn wieder nach vorne zu fahren. Jonathan Fumeaux gelang es, sich mit einer Gruppe auf den Zusatzrunden abzusetzen. Jonathan Fumeaux klassierte sich auf dem 2. Rang hinter Sieger Eric Berthou (FRA). Michael fühlte sich nicht mehr so fit und mit dem schiefen Lenker wollte er im Sprint nicht mehr volles Risiko gehen und beendete das Rennen im Feld auf dem 54. Rang +0:09. Die Ränge unseres Teams: 47. Kusztor Peter, 52. Baldo Nicolas, 53. Lang Pirmin, alle gleiche Zeit, 109. Salzinger Florian.

 

Rangliste 2. Etappe

 

 

25.04.12  Die 1. Etappe der Tour de Bretagne (167.1km) mit Start und Ziel in Vannes wurde noch auf trockener Strasse und sehr schnell gestartet. Nach ca. 50 Km bei starkem Wind lösten sich 6 Fahrer vom Feld. Florian Salzinger und Micheal Baer vertraten unser Team zusammen mit je 2 Fahrer der Teams Roubaix und Marsailles bei der Nachführarbeit bis ca. 40 km vor Schluss. Über den ganzen Tag wechselte sich Regen, Hagel, Sturm mit leichtem und starkem Regen ab. Im Finale konnte sich Peter Kusztor (mit abgebrochener Schuhschnalle) und Pirmin Lang in einer grösseren Gruppe absetzen und kamen bis ins Ziel durch. Das Rennen gewann der Franzose Bennjamin Le Montagner (SÉLECTION DE BRETAGNE). Pirmin Lang (ATLAS PERSONAL-JAKROO) ersprintete sich dabei den 4. Schlussrang. Michael Baer kam mit dem Feld ins Ziel. Da bei Michael die Schaltung dem Regen und Dreck leider etwas Tribut zollte und die 3 grössten Gänge nicht mehr zu schalten waren, musste er auf den Sprint verzichten und klassierte sich auf dem 62. Rang +20sek. Die weiteren Ränge unseres Teams: 13. Peter Kusztor +8 sek., 21. Nicolas Baldo +13sek., 26. Jonathan Fumeaux, gl.Zeit, 117. Florian Salzinger +3:29

Rangliste 1. Etappe, Photos auf der Renn-Homepage

 

 

 

Zurück zum Resultatarchiv